© Enamour’s Spirit 2010               Enamour Irmidu                                         “E n y a”  geb. am 09. Mai 2000 in Choustnik, gest. am 22. Dezember 2005   Enya war der Hund auf den wir so lange gewartet haben. Nachdem wir uns aufgrund unseres  Bauchgefühls für genau diesen Hund entschieden haben, erfuhren wir, dass ihre Züchterin sie uns nicht  geben wollte, da sie die Schwächste vom ganzen Wurf war. Unsere Puppe entwickelte sich aber sehr  gut und hatte ausgewachsen eine Schulterhöhe von 86 cm.  Sie war ein Irish Wolfhound wie er im Buche steht. Vielleicht nicht unbedingt für die meisten Richter,  aber ihr Charakter war einmalig. Ich habe von ihr nur ein einziges Mal ein Knurren vernommen und das  war als ein anderer Hund Candy bedrohte.  Den Begleithundekurs samt Prüfung hat sie mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen. Was  überhaupt nicht in ihren Kopf wollte war, dass sie in “großer” Entfernung von mir sooo lange Platz  bleiben musste. Wo ich sie doch von klein auf dazu erzogen habe bei mir zu bleiben. Bis zur Prüfung hat  sie es nicht geschafft die geforderten zehn Minuten auszuhalten. Doch bei der Prüfung dürfte sie  meine Nervosität gespürt haben und blieb liegen.   Ein IW ist halt anders und bringt nicht hundert Mal hintereinander den Ball oder geht als Junghund  stundenlang bei Fuß, dass sollte man nie vergessen.